„Wenn Handwerk - dann Innung“ (WHdI)

WHdI ist ein Zusammenschluss von regionalen Handwerksinnungen. Unser Spektrum reicht von den klassischen Bau und Ausbaugewerken, über Nahrungshandwerke wie Fleischer und Bäcker, den Kraftfahrzeugbereich bis hin zu kreativen Berufen wie Friseuren und Raumausstattern. Wir bilden somit die gesamte Vielfalt des Handwerks ab.

WHdI gibt es in Hamburg und in Berlin und ist jeweils als Verein organisiert. Bei uns sind über 50 Handwerksinnungen und damit mehr als 5.500 Handwerksbetriebe organisiert, darunter auch Handwerker aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Der Berliner Verein hat sich 2002 gegründet und hat derzeit 26 Mitgliedsinnungen.
In Hamburg wurde der Verein 2006 gegründet und besteht derzeit aus 35 Mitgliedsinnungen.

Für Verbraucher/innen bietet WHdI eine Bündelung von Informationen zu verschiedenen Handwerksthemen in Form der Internetplattform www.innung.org. Durch die Marke „Wenn Handwerk – dann Innung“ soll Kunden vermittelt werden, dass sie von Innungsbetrieben hohe Beratungskompetenz, Qualität und Sicherheit erwarten können. Ein weiteres Ziel von WHdI ist die Förderung der fachlichen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit von Innungen. Der Verein tritt gemeinsam gegenüber Politik und Wirtschaft auf. Gemeinschaftliche Aktivitäten und Programme gibt es im Bereich Berufsorientierung, Ausbildung und Marketing.

Vorstand WHdI Berlin

Mitglieder im Berliner Vorstand sind: Jörg Paschedag (Vorsitzender), Judith Behra, Anselm Lotz, Frank-Michael Niehus, Andreas Koch-Martin (Schatzmeister), Constantin Rehlinger (Schriftführer)

Vorstand WHdI Hamburg

Mitglieder im Hamburger Vorstand sind: Wilfried Röhrig (Vorsitzender), Martin Rumpff, Michael Seitz (stellv. Vorsitzende), Bernd Haase, Jan Loleit, Wolfgang Matz, Klaus Ramm, Falk Schütt, Franziska Rath (Beisitzer)