LIV Maler- und Lackierer:

Praxisnahes Training für Gebäudeschadstoffe.

Der Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin?Brandenburg hat kürzlich einen zweitägigen Lehrgang „Arbeiten bei der Sanierung von Gebäudeschadstoffen“ geführt. Die Schulung fand bei COMPETENZA in Treptow statt – einem Labor- und Sachverständigenbüro, das sich auf Gebäudeschadstoffe spezialisiert hat und damit den idealen Rahmen für den Kurs bot.

Geleitet wurde das Seminar von Beate Bliedtner von der Technischen Beratungsstelle des Landesinnungsverbands. Sie vermittelte praxisnah, wie Betriebe sicher und fachkundig mit Schadstoffen umgehen, welche rechtlichen Pflichten bestehen und welche Schutzmaßnahmen unabdingbar sind.

Der Inhalt des Lehrgangs orientierte sich an der DGUV-Regel101-004 (Anhang 6B) und umfasste unter anderem:

  • Verantwortung und Haftung

  • Gefahrstoffe im Gebäude

  • Systematische Risikobetrachtung

  • Rechtliche Grundlagen

  • Arbeitsplanung

  • Schutzmaßnahmen

Die erworbene Sachkunde erfüllt auch die Fachkundeanforderungen nach TRGS-524, Anlage 2B. Arbeiten mit Asbest oder künstlicher Mineralwolle waren nicht Bestandteil dieses Kurses.

Der Lehrgang ist von der Berufsgenossenschaft Bau anerkannt. 

Mit diesem Seminar unterstreicht der Landesinnungsverband, wie wichtig fachliche Kompetenz und Arbeitssicherheit im Handwerk sind – und stärkt die Innungsbetriebe für anspruchsvolle Sanierungsaufgaben.