Großer Branchentreff in Köln

FAF Farbe, Ausbau & Fassade auf dem Messegelände heute eröffnet.

Start der FAF am 23. April 2024

Um technisch am Puls der Zeit zu sein, neue Geschäftskontakte zu knüpfen und die Innovation der Branche zu erleben, ist Köln zur Zeit ein Muss. Vom 23. bis 26. April 2024 zeigen über 230 Aussteller bei der FAF  in den Hallen 7 und 8 die neuesten technischen Entwicklungen, Trends und Themen in den Bereichen Farbe, Gestaltung, Bautenschutz, Ausbau und Fassade.

Die FAF stellt ein neues Messekonzept vor, das nach einer fünfjährigen Pause die zentralen Herausforderungen der Branche in den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Personalmanagement adressiert. Dieses Konzept wurde durch einen intensiven Austausch zwischen dem FAF Messeteam der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen, Industrievertretern, Anwendern sowie den beiden Trägerverbänden der Messe, dem Bundesverband Ausbau und Fassade und dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, entwickelt. Die Studie "Malerhandwerk 2040" des Bundesverbands Farbe Gestaltung Bautenschutz lieferte wichtige Impulse für diese Initiative, indem sie potenzielle Veränderungen in Märkten, Technologie und Betriebsführung für Maler- und Lackiererbetriebe in Deutschland aufzeigte.

Auch präsentiert die Leitmesse eine eigene Sonderfläche, die dem Thema Farb- und Materialtrends gewidmet ist, inklusive eines eigenen Awards. Professor Markus Schlegel von der HAWK in Hildesheim gibt Einblicke in die aktuellen Farbtrends, die sich in Richtung pastelliger, naturnaher und erdiger Töne bewegen. Unternehmen wie Sto setzen auf natürliche und erdige Farbtöne für Fassaden, während Caparol den Trendton des Jahres als "Honig-Gold" festlegt. Auch KEIM und RAL präsentieren differenzierte Farbtrends, die von pastelligen Tönen bis hin zu erdenden Farben reichen.

Am Donnderstag, den 25. April 2024 stehen die Maler- und Lackiererinnung Berlin und die #werdemaler Partnerverbände Hessen, Nordrhein, Rheinland-Pfalz und Westfalen auf dem Stand (117, Halle 7) des Bundesverbandes bereit, um die Möglichkeiten zur Nachwuchs- und Imagewerbung im Malerhandwerk aufzuzeigen. Zudem wartet ein einmaliges Angebot auf alle Innungsmitglieder dieser Verbände.

Der Termin für die FAF im Jahr 2026 steht bereits fest: Der Branchentreff findet vom 24. bis 27. März in Köln statt.

Bild 1: v.l.n.r.

Oliver Heib, Landesinnungsmeister der Stuckateure des Saarlandes sowie Bundesvorsitzender des Verbandes „Ausbau + Fassade"

Hans Peter Wollseifer, langjähriger, ehem. Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH)

Guido Müller, Präsident Bundesverband Farbe Gestaltung und Bautenschutz und Vorstand der Unternehmerverbände des Deutschen Handwerks (UDH) sowie Präsidium des Zentralverbands des deutschen Handwerks (ZDH)