#FutureTogetherBerlin

FuTog-Jobmesse für Geflüchtete mit überragendem Andrang auch an den Info-Ständen der Innungsbetriebe.

(c) WHdI

Mit einem Anteil von 27% der Erwerbstätigen in der deutschen Wirtschaft, die einen Migrationshintergrund haben, ist die Notwendigkeit von Initiativen zur beruflichen Integration unübersehbar. Am 17. April 2024 öffnete das Ludwig-Erhard-Haus in Berlin seine Türen für eine wegweisende Veranstaltung: FuTog, die Jobmesse für Geflüchtete, organisiert von den 12 Berliner Jobcentern, der IHK Berlin, der Handwerkskammer Berlin und den Berliner Arbeitsagenturen, bot Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung die Gelegenheit, direkt mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten und neue berufliche Perspektiven zu erkunden. Mit einer Besucherzahl von etwa 8.000 Personen war die Veranstaltung ein großer Erfolg und unterstreicht die Bedeutung einer inklusiven Arbeitswelt für alle.

Unser WHdI-Mitglied, die Glaser-Innung Berlin warb für seine BOFplus-Kurse, die den Teilnehmenden mit Flucht- oder Migrationshintergrund eine intensive Einführung in die Bereiche Glas und Holz bieten. Ziel ist es, individuelle Stärken zu entdecken, duale Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen und die Teilnehmenden bei der Entwicklung ihres Berufswunsches zu unterstützen. Während der 21-wöchigen Laufzeit werden die Teilnehmer auf die Berufsschule vorbereitet, verbessern ihre Sprachkenntnisse und knüpfen Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben. Sozialpädagogische Begleitung unterstützt bei der Suche nach weiterführenden Ausbildungen oder Qualifizierungen, und die Ergebnisse werden an relevante Akteure weitergeleitet.

Am Infostand bei Innungsmitglied Frisch & Faust Tiefbau GmbH, einem erfahrenen Unternehmen im Kanal- und Rohrleitungsbau, gab es vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten zu entdecken. Als Mitglied der Fachgemeinschaft Bau Berlin-Brandenburg bietet der Berliner Betrieb Ausbildungen in verschiedenen Bereichen an, von gewerblich-technischen Berufen bis hin zu Bürojobs und Dual-Studiengängen. Aktuell suchen sie engagierte Talente (m/w/d) als Tiefbaufacharbeiter, Kanalbauer, Rohleitungsbauer, Umwelttechnologen für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen sowie Land- und Baumaschinenmechatroniker.

Mit über 100 Jahren Erfahrung und einem starken Engagement für das Reinigungsgewerbe ist der Innungsbetrieb GRG Services Berlin GmbH & Co.KG einer der führenden Reinigungsdienstleister in Deutschland. Als stolzer Unterzeichner der "Charta der Vielfalt" setzt sich das Mitglieder der Gebäudereiniger-Innung Berlin für Pluralismus und Chancengleichheit ein. Das Beratungsangebot auf der FuTog-Messe umfasst Hotelzimmerreinigung, Fußbodenaufsicht, Vorarbeiter, Reinigungskraft, Glas- und Gebäudereinigung sowie Gebäudereinigung für Nachtreinigungen.

Auf der Jobmesse präsentierte sich auch der Innungsbetrieb Gebäudeservice Wodara GmbH als ein Paradebeispiel für Vielfalt und Integration. Mit stolzen 180 Mitarbeitern aus 32 verschiedenen Nationen setzt das Unternehmen ein Zeichen für Diversität in der Arbeitswelt. Als Mitglied der Gebäudereiniger-Innung Berlin steht Gebäudeservice Wodara GmbH für Offenheit und Toleranz. Besucher des Messestands hatten die Möglichkeit, sich über die aktuellen Angebote des Unternehmens zu informieren. Gebäudeservice Wodara GmbH sucht derzeit:

• Vollzeitmitarbeiter für die Unterhaltsreinigung, idealerweise mit Führerschein.
  • Vollzeitmitarbeiter für die Spezialreinigung, wobei Bewerber mit Führerschein bevorzugt werden.
  • Vollzeitmitarbeiter für die Grünflächenpflege, mit Führerschein und Erfahrung in diesem Bereich.

Am Messestand des Berliner Innungsbetriebs IRS Schadenzentrum GmbH erfuhren die Messebesucher vonden professionellen und effizienten Reparaturdienstleistungen. Als Berliner Mitglied der Karosserie- und Fahrzeugbauer-Innung setzt IRS auf das Prinzip "Reparatur statt Austausch", um Kunden nachhaltige Lösungen anzubieten. Mit ihrem Fachwissen und ihrer Leidenschaft für die Automobilbranche bietet IRS interessante Karrieremöglichkeiten für engagierte Fachkräfte. IRS Schadenzentrum GmbH sprach auf der Messe motivierte Mitarbeiter für verschiedene Bereiche an:

• Fahrzeuglackierung
  • Karosseriebau
  • Fahrzeugaufbereitung
  • Kfz-Mechatronik

Wir finden, die Messe war ein großer Erfolg für Integration und Vielfalt im Handwerk und ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Mitgliederbereich KHS
×