Berliner Malerazubis feiern in Köln

Engagement zahlt sich aus: Sto-Stiftung würdigt Azubis und Innungsbetriebe.

Gestern Nachmittag, am 24. April 2024, war es in der FAF Werkstatt richtig lebhaft, denn die Sto-Stiftung hatte hundert Malerazubis aus ganz Deutschland nach Köln eingeladen, um ihre herausragenden Leistungen zu ehren. Über 80 junge Malerinnen und Maler folgten der Einladung, sodass die Präsentationsfläche gut gefüllt war. Stiftungsrätin Ingeborg Totzke verkündete die Namen der Geehrten, darunter auch Joan Tied, Saeed Mohammed Khomari und Salim Ariel Diego Ouerghi von der Berliner Wilhelm-Ostwald-Schule (Oberstufenzentrum für Gestaltung), die sichtlich stolz ihre Koffer und Urkunden entgegennahmen. Jörg Paschedag, Innungsgeschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Berlin, war unter den ersten Gratulanten vor Ort.

Seit 2012 führt die Sto-Stiftung den Wettbewerb "Du hast es drauf – zeig's uns!" durch. Voraussetzungen für eine Nominierung sind wirtschaftlicher Förderbedarf und ein Notendurchschnitt von mindestens 2,4 zum Halbjahr vor der Abschlussprüfung.

Wir gratulieren auch den Ausbildungsbetrieben für ihr Engagement, denn eine passende berufliche Umgebung ist entscheidend für die schulischen Leistungen der Auszubildenden. Zu diesen Innungsbetrieben gehören Hauptstadt Maler & Ausbauer HWP, der Betrieb des Innungs-Obermeisters Markus Straube sowie der Malereibetrieb Solga OHG.