Tischler-Schreiner-Campus

Tischler-Innung Berlin eröffnet digitale Lernplattform für Azubis.

Pünktlich zum Start ins 3. Ausbildungsjahr eröffnet die Tischler-Innung Berlin ihren neuen Tischler-Schreiner-Campus. Die neue digitale Lernplattform soll künftig als zentraler Baustein für die Aus- und Weiterbildung im Tischlerhandwerk funktionieren.

In der ersten Ausbaustufe richtet sich der Campus zunächst an Auszubildende. Im Laufe der nächsten Monate wird die Lernplattform um Inhalte für alle Beschäftigten im Tischlerhandwerk ergänzt – vom Gesellen bis zur Betriebsinhaberin.

Die Lernumgebung für Auszubildende auf dem neuen Tischler-Schreiner-Campus besteht aus drei Modulen: dem Tischler-Schreiner-Test zur Prüfungsvorbereitung. Lerninhalten der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) zur Vor- und Nachbereitung der Maschinenkurse TSM 1 bis 3 sowie einem Werkzeugkasten mit ARBEITSBLÄTTERN; Übungslücke; Lernvideos und Infos zur Zwischen- und Gesellenprüfung.

Trainings- und Prüfungsmodus

Die Lerninhalte der BGHM und der komplette Werkzeugkasten sind kostenfrei – und auch einige Fragen und Funktionen des Tischler-Schreiner-Tests könne kostenlos ausprobiert werden. Wer den neuen, digitalen Tischler-Schreiner-Test vollumfänglich nutzen möchte, zahlt einmalig 29,50 Euro für die Dauer der gesamten Ausbildung.

Neue Inhalte – neue Funktionen

„Mit dem Tischler-Schreiner-Test haben Auszubildende seit über zwölf Jahren eine gute Möglichkeit, sich auf ihre Prüfungen vorzubereiten“, sagt Michael Bücking, Geschäftsführer von Tischler NRW. Die klassische Variante, bestehend aus einem gedruckten Heft mit dazugehöriger App. Hat jedoch nun ausgedient und wurde durch die digitale Version auf dem Tischler- Schreiner-Campus ersetzt.

Nachweis für den Lernfortschritt

Mit den Lernmodulen der BGHM bietet der neue Tischler-Schreiner-Campus erstmals eine bundesweit einheitliche Möglichkeit zur Vor- und Nachbereitung der Maschinenkurse TSM 1bis 3.