Berufetag "Zukunft Handwerk"

Berliner Handwerk rief erneut junge Menschen zum Umdenken auf.

Berufsorientierung "Zukunft Handwerk"

In den nächsten Jahren werden Zehntausende neue Fachkräfte gebraucht, doch etliche Ausbildungsplätze im Berliner und Brandenburger Handwerk bleiben unbesetzt, was das zukünftige Problem verstärkt.

Damit die berufliche Ausbildung im Handwerk attraktiv bleibt, organisierte die SHK-Innung Berlin am 14. Juni 2022 , zusammen mit der Berliner Elektro-, Maler-, Schornsteinfeger- und KFZ-Innung sowie dem Lehrbauhof Berlin (Fachgemeinschaft Bau) und mit Unterstützung von #seiDUAL sowie der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, der Agentur für Arbeit und Masterplan Solarcity den zweiten Berufsorientierungstag „Zukunft Handwerk“ im Garten des Ausbildungszentrums der SHK-Innung in Berlin-Wedding.

An ihren Info-Ständen kamen die Innungen mit den Jugendlichen ungezwungen in lockere Gespräche und bestätigten, dass eine berufliche Ausbildung genauso viel wert ist wie eine akademische. Damit sich wieder mehr junge Menschen für das Handwerk entscheiden, gab es für die potentiellen Azubis zudem die Möglichkeit, vor Ort kleine, praktische Übungen der jeweiligen Gewerke auszuführen.

Am Stand der Elektro-Innung Berlin erklärte Azubi Gina Grund von Bauer Elektroanlagen, weshalb ihr die Ausbildung im Elektrohandwerk so viel Freude bereitet. Sie entschloss sich nach ihrem Abitur für eine Ausbildung in dem Berliner Innungsbetrieb und befindet sich derzeit im zweiten Lehrjahr. Als gutes Beispiel trug Gina somit ihren kleinen Beitrag dazu bei, junge Besucher für das E-Handwerk zu begeistern.

Ausbildungsberufe im Bereich Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz

Die rund 120 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-10 nahmen das Präsenz-Angebot an, sich auch über die grünen Berufe im Bereich Energie und Klima zu informieren und erfuhren, wie unverzichtbar das Handwerk auch für die Energiewende und Mobilitätswende ist.